Unsere Geschichte

Die heutige Kunststoff-Acrylglas-Resopal-Aluminium-Schilder GmbH & Co KG, kurz Karas GmbH & Co KG wurde im Jahre 1845 von Herrn Ferdinand Karas gegründet. Damals wurde noch alles händisch produziert. Schilder wurden gemalt oder mit dem Stichel graviert. Die Arbeit war mühselig und von exzeptioneller Genauigkeit geprägt. Ein kleiner Ausrutscher mit dem Gravurstichel oder dem Pinsel und das Werkstück musste von vorne begonnen werden.   Die Produktionszeiten beliefen sich oft auf Wochen. Seit dem hat sich sehr viel verändert. Eine enorme Erleichterung bescherte die Einführung erster Gravurmaschinen. Diese in der Handhabung noch recht umständlichen Geräte ermöglichten eine schnellere Produktionszeit. Heute werden computergestützte CNC-Fräsen für die Gravur genutzt. Diese Maschinen sind sehr vielseitig und ermöglichen es auch die unterschiedlichen Materialien nicht nur zu gravieren sondern auch in Form zu fräsen. Dadurch ist es möglich kreativere Gestaltungsvarianten umzusetzen.
Bemalte Schilder sind leider ein Opfer der Zeit und der technischen Weiterentwicklungen geworden. Die zeitlich aufwendige Produktion schlägt sich auch kostenseitig nieder. An den Platz der gemalten Schilder ist der Druck getreten. Standen am Anfang noch umständliche Siebdrucktechniken im Mittelpunkt, wird heutzutage im Digitaldruckverfahren gearbeitet. Diese Technik erlaubt es nicht nur die unterschiedlichsten Materialien direkt zu bedrucken, sondern es sind auch fotorealistische Darstellungen möglich.

So wie für die Produktionstechniken hält die Zeit auch für die Menschen nicht still. Das hatte für das Unternehmen einen Generationenwechsel zur Folge. Die alte Garde hat  Zug um Zug ihre Erfahrung an jüngere Mitarbeiter weitergegeben, die dieses wertvolle Wissen mit ihrer zeitgemäßen Ausbildung und dem eigenen Know-How verbinden, um jeder Herausforderung erfolgreich zu begegnen und um für die Kunden optimale Ergebnisse zu erzielen.

172 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Schildern
80 Jahre Gravur
35 Jahre Folierung
15 Jahre Digitaldruck

172

Jahre Erfahrung in der Herstellung von Schildern

900

Zufriedene Kunden
pro Jahr

3.500

produzierte Schilder
pro Jahr

1.100

Stunden Montage
pro Jahr

87

Liter Eis
für unser Team

Auftragsbuch aus 1932

Auftragsbuch_Karas_Schilder Wien

Urkunde Meistertätigkeit

Urkunde Karas Schilder Wien